img1
img2
img3
Vereinsexkursion: Bandkeramik-Museum Schwanfeld (27. März 2011)

Mit zwei Kleinbussen machten wir uns am 27.3.2011 auf den Weg zum Bandkeramik-Museum Schwanfeld, wo wir dann noch weitere Vereinsmitglieder trafen. Nach einer Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Köth und einer Stärkung mit leckeren Köstlichkeiten wie Gulaschsuppe, Fleischkäse und Kartoffelsalat führte uns Prof. emeritus Dr. Jens Lüning durch das Museum. Hierbei ging es vor allem um die Entstehung des Museums, die Ausstellungskonzeption und viele kleine Details und Besonderheiten der Funde und Präsentation. Neben den Originalfunden der bandkeramischen Siedlung Schwanfeld stehen vor allem die zahlreichen Repliken im Mittelpunkt und können betrachtet, angefasst und ausprobiert werden. Viel zu schnell mussten wir uns auf den Weg zurück nach Frankfurt und Mainz machen.

http://www.bandkeramiker.de/redesign/images/projekte/2011/dscf5458.jpghttp://www.bandkeramiker.de/redesign/images/projekte/2011/dscf5541.jpg Schwanfeld 2011 _ 3

 

Wer das Museum selbst einmal besuchen möchte, findet es unter:

http://www.schwanfeld.de/Bandkeramik-Museum.html