img1
img2
img3
Hessentag in Bensheim (6.-15. Juni 2014)

Seitdem sich unser Verein 2004 auf dem Hessentag in Heppenheim gegründet hat, sind 10 Jahre vergangen. Passend zum Vereinsjubiläum in diesem Jahr waren wir mit einem Stand auf dem Hessentag in Bensheim vom 6.-15. Juni 2014 vertreten. Im Aktionsbereich „Natur auf der Spur“ hatten wir an unserem Stand eine Vielzahl von Repliken sowie einige Informationstafeln zur Bandkeramik mitgebracht. Kinder, Jugendliche und Erwachsene konnten raten und erfühlen, was die Bandkeramiker an neuen Pflanzen in Hessen einführten. Vor dem Aktionszelt lagen unser Kräutergarten und unsere Feuerstelle.

Jeden Morgen wurde mit dem Steinzeitfeuerzeug das Feuer entzündet und dann Gerichte mit schon in der Steinzeit verfügbaren Zutaten gekocht. Ebenfalls im Außenbereich konnten sich die Besucher im Mehl Mahlen mit Läufer und Unterlieger versuchen. Weitere Handwerkstechniken wie Töpfern, Feuerstein bearbeiten, Spinnen und Weben wurden vorgeführt und die Besucher zum Mitmachen eingeladen.