img1
img2
img3
Brandneu am LVR-LandesMuseum in Bonn: Ofenbau und -brand (03.-06./28. Juni 2015)

Mit sehr tatkräftiger Unterstützung von einer Handvoll Kindern und Jugendlichen sowie Kollegen vom LVR-LandesMuseum Bonn haben wir in 4 Tagen einen Lehmofen nach jungsteinzeitlichem Vorbild im Museumshof errichtet. Der Lehmofenbau wurde im Rahmen eines Förderprojektes für Kinder und Jugendliche finanziell von verschiedenen Seiten unterstützt und von den Bonner Museumspädagogen mit einem 5-tägigen praktischen Begleitprogramm versehen.

Alle Helferinnen und Helfer haben unter Einsatz ganzer Körperkraft 1,5 Tonnen Lehm geschaufelt, gemagert, gestampft und verschmiert. Trotz teilweise großer Hitze hatten alle sehr viel Spaß. Für Schatten war durch das eigens für die Aktionen der kommenden Landesausstellung im Museumshof errichtete Carport gut gesorgt.

Bleibt zu erwähnen, dass täglich in hervorragender Weise für unser leibliches Wohl gesorgt wurde: das Catering von Seiten des Museumscafés war täglich das kulinarische „Highlight“ auf der Lehmbaustelle!

3 Wochen später ...

... erfolgte im frisch gebauten Lehmofen der erste Verziegelungsbrand. Voller Spannung verfolgten wir jedes Knacken und Knistern im Ofen, hatte „unser“ Lehmbauwerk doch eine nur relativ kurze Trockenzeit – zudem bei feuchter Witterung im Rheinland. Aber bis auf die üblichen Schrumpfungsrisse gab es keine nennenswerten Schäden. Nun stand dem „Sommer in der Jungsteinzeit“ - wie im Programm des Museums angekündigt - nichts mehr im Wege! Die täglich wechselnden offenen Ferienangebote konnten nun den Sommer über wochenends von jeweils zwei Mitgliedern unseres Vereins mit „Backen im Lehmofen“ ergänzt werden. So konnten große und kleine Besucher beispielsweise zur selbst gemachten Butter und eigenhändig gemörsertem Kräutersalz ein „richtiges Steinzeitbrot“ genießen: Die fertigen Brötchen gingen buchstäblich weg wie warme Semmeln, außer den Besuchern griffen auch die Mitarbeiter des Museums gern zu.

Wer noch mehr zum Ofenbau- und Betrieb lesen möchte, kann hier vorbeischauen:

https://lvrlandesmuseumbonn.wordpress.com/2015/11/26/museobilbox-der-jungsteinzeitliche-ofen/