img1
img2
img3
Finissage LVR-LandesMuseum Bonn (3. April 2016)

 

Am 3. April 2016 endete im LVR-Landesmuseum Bonn die Ausstellung „Revolution Jungsteinzeit“, die seit der Eröffnung am 5. September 2015 immer wieder von unserem Verein mit verschiedenen Aktionen begleitet wurde. Mit der Unterstützung von den Mitarbeitern des Museums befeuerten wir noch einmal den Lehmofen und buken gemeinsam mit den Kindern und Erwachsenen vor Ort unsere berühmte „Steinzeitpizza“. Außerdem haben wir im Kumpf auf offenem Feuer zusammen mit den Besuchern Erbsensuppe gekocht. Besonders die Kinder hatten viel Spaß, die verschiedenen Zutaten mit Feuersteinklingen klein zu schneiden und haben dabei eine Menge über jungsteinzeitliche Ernährung erfahren können.

Bei weiteren Angeboten des Museums konnten die jungen Besucher Kräutersalz selbst herstellen, Butter schütteln und bei einem Imker alles über die Bienenhaltung erfahren.