img1
img2
img3
Familientag im smac (10. September 2017)

Mit einem großen Aufgebot unserer aktiven Mitglieder hat unser Verein den Familientag zum Thema Steinzeit im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz (SMAC) am 10.09.2017 mitgestaltet. Der Aufbau unserer Stände begann am regnerischen Morgen, aber pünktlich zur Eröffnung des Familientages erschien die Sonne und blieb den ganzen Tag. Unser umfangreiches Angebot bestand im Basteln von Lederbeuteln und Schmuck aus Muscheln, dem Herstellen von Knochennadeln sowie Spinnen von Schnüren mit der Handspindel. Ergänzend konnten Spinnwirteln oder andere bandkeramische Gefäße getöpfert werden. Weiterhin wurde Feuer gemacht mit Feuerstein und Markasit, Gemüse wurde geschnitten und im Kumpf auf dem offenen Feuer gekocht - als willkommene Ergänzung dienten hierbei zwei frisch vor Ort mit Feuersteinen zerlegte Kaninchen, deren Felle zudem auch noch gegerbt wurden. Die über 1000 Kinder und Erwachsenen waren überaus interessiert und aktiv: Alle widmeten sich mit viel Geduld und Spaß den steinzeitlichen Tätigkeiten, sodass wir kaum zum Essen kamen und abends kaputt, aber sehr zufrieden waren.