img1
img2
img3
Projekttag in Erlensee (08. Juni 2010)

Am 08.06.2010 fand die erste Vereinsaktion dieses Jahres statt. Im Rahmen der Wanderwoche der Georg-Büchner-Schule Erlensee gestalteten wir einen Aktionstag zum Thema Steinzeit. Neben einer generellen Einführung zur Jungsteinzeit stand vor allem die Getreideverarbeitung im Mittelpunkt. Dabei wurden alle Arbeitsschritte von der Ernte mit Feuersteinsicheln über das Entspelzen und Reinigen bis hin zum Mahlen des Getreides zu Mehl durchgeführt. Die Kinder waren dabei erstaunt über den großen Arbeitsaufwand, den man vor 7500 Jahren betreiben musste, um sein tägliches Brot zu erhalten. Die Belohnung für die harte Arbeit folgte aber am Ende des Tages in Form von Stockbrot und Fladen, die auf den Backtellern gebacken wurden. Dies war ein gelungener Abschluss für diesen schönen Tag.