img1
img2
img3
Jahrmarkt Schwanfeld (23. August 2009)

Zum fünften Jahr in Folge war unser Verein am 23.08.09 auf dem Jahrmarkt in Schwanfeld zu Gast. Auch dieses Jahr konnten wir zahlreichen interessierten Besuchern bei herrlichem Wetter die bandkeramische Kultur ein Stück näher bringen. Als besondere Attraktion versuchten wir uns an der Herstellung von Birkenpech - was zumindest in Ansätzen gelang. Außerdem konnten die Besucher sich über die steinzeitliche Getreideverarbeitung informieren und die Techniken selbst ausprobieren, (was besonders die Kinder erfreute) sowie das Formenspektrum der namengebende Keramik betrachten. Abgerundet wurde diese Veranstaltung durch einen Vortrag von Herrn Prof. Lüning anlässlich des sich in der Planungsphase befindenden Bandkeramikmuseums in Schwanfeld.001pic4002